Gleich nördlich von Erlangen liegt ein Zentrum des Streich- und Zupfinstrumentenbaus in Deutschland: Bubenreuth. Weltberühmte Musiker von Yehudi Menuhin über Peter Kraus und Elvis bis hin zu den Beatles spielten auf Instrumenten aus dem kleinen fränkischen Ort. Dabei war Bubenreuth bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs noch hauptsächlich von der Landwirtschaft geprägt. Dann wurden jedoch rund 1600 heimatvertriebene Schönbacher Geigenbauer angesiedelt. Die Egerländer begannen, ihre meisterhaften Instrumente in Franken herzustellen – und brachten gleichzeitig ihre Musiktraditionen mit, die die alteingesessenen Bubenreuther gern aufnahmen.

In der Ausstellung „Vision Bubenreutheum“ gehen Besucher heute auf eine Reise durch die Musikstile und erfahren mehr über den Bubenreuther Instrumentenbau.

Sandsteinhaus in Bubenreuth: Foto: Markus Hammrich

mehr über Bubenreuth