Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg.
Der alte Kanalhafen in Kelheim am Ludwig-Donau-Main-Kanal wurde 1846 nach einer Bauzeit von elf Jahren in Betrieb genommen. Er war der Hauptumschlagplatz für die auf dem Kanal Richtung Bamberg verschifften Waren und die Verbindung zur Schifffahrtsstraße der Donau.
Der in Mauern gefasste Kanaltrog enthält die Schleuse Nr. 1, das Hafenbecken mit Lastenkränen, Lagerhalle, Schleusenwärterhaus sowie -gehilfenhaus und einen Infopoint an der Zufahrt des Kanalhafens mit der Geschichte des Ludwig-Donau-Main-Kanals.
Ein ebenfalls gemauerter Kanaltrog verbindet den Kanalhafen mit der Donau. Den Kanal überbrückt in der Stadtknechtstraße eine Hubbrücke mit Spindelantrieb, welche 2009 saniert wurde.
Das 600 m lange Bauwerk des Kanalhafens ist als Denkmal der Ingenieurbaukunst unter Schutz gestellt und wird auch noch für den Freizeitsport benutzt.
Lage
Westlich der historischen Altstadt Kelheims (Mittertor) in Richtung Befreiungshalle an der Hienheimer Straße, linke Straßenseite.
Zugang: ab dem Parkplatz P6 "Aumühle" ca. 300m zu Fuß Richtung Süden und Westen.