61,77

Beginn der Scheitelhaltung des Ludwig-Donau-Main-Kanals, dies ist der höchste Abschnitt des Kanals. Hier überwindet der Kanal die europäische Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. In diesem Bereich speisen mehrere Leitgräben den Ludwig-Donau-Main-Kanal mit Wasser.

Die sogenannte Scheitelhaltung ist die höchstgelegene Strecke des Kanals. Sie liegt beim Ludwig-Donau-Main-Kanal 417 Meter über NN (Meeresspiegelhöhe), ist 24 Kilometer lang und überquert die Europäische Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. Die zu überwindenden Höhenunterschiede bis zur Scheitelhaltung betragen rund 80 m hinauf von Kelheim und am anderen Ende 187 m hinunter nach Bamberg.

Der in der Scheitelhaltung nötige Wasserbedarf erfolgte durch mehrere entfernte
Zuflüsse, die durch eigens gebaute Leitgräben in den Kanal geführt wurden. Der
Wasserstand musste beständig geregelt werden. Zwar ist die Scheitelhaltung um knapp 60 Zentimeter überstaubar, wodurch sich ein bis zu 225.000 m3 umfassendes Wasserreservoir ansammeln kann. Doch muss ein zu hoher Wasserstand vermieden werden. Dazu dienen gesonderte Entlastungsbauwerke wie Grundablässe und Überfallwehre (Überläufe) in den Böschungen.

Lage

Gemeinde Sengenthal,

Zeige in Karte
Schleusenwärterhaus 32

Info-Adresse

Wasserwirtschaftsamt Regensburg
Landshuter Straße 59
93053 Regensburg
Tel.: 0941 78009-0
Fax: 0941 78009-222