134,3

Am 15. Juli 1846 wurde der Ludwig-Donau-Main-Kanal nach knapp zehnjähriger Bauzeit eingeweiht. Höhepunkt der Feier war die Enthüllung des Kanalmonumentes. Es ist auch heute noch am Fuße des Erlanger Burgbergs zu sehen.

Wo jetzt der Verkehr auf dem Frankenschnellweg (A73) tost, wurde einst der Ludwig-Donau-Main-Kanal eröffnet. Unter den Klängen eines extra komponierten Kanalwalzers feierte man in Erlangen diesen Akt. Doch wer fehlte, war der Namensgeber: König Ludwig war nicht angereist, wohl, weil er schon ahnte, dass ihm mit dem Wasserweg kein großer Wurf für die Zukunft gelungen war.

Auch die Gäste zeigten, welchem Fortbewegungsmittel sie den Vorzug gaben. Für die Heimfahrt nahmen sie kein Schiff, sondern die zwei Jahre zuvor gebaute Eisenbahn.

Lage

Kanaldenkmal in ErlangenKanaldenkmal in ErlangenKanaldenkmal in ErlangenKanaldenkmal in Erlangen

Info-Adresse

Wasserwirtschaftsamt Nürnberg
Allersberger Straße 17/19
90461 Nürnberg
Tel.: 0911 23609-0