68,56

Kanalhäfen dienten dem Umschlag der Waren.

Am ehemaligen Kanalhafen des Ludwig-Donau-Main-Kanals in Neumarkt befindet sich heute die Flussmeisterstelle Neumarkt des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg. Das Gelände ist nicht öffentlich zugänglich. Der Radweg führt aber so seitlich am Kanalbecken entlang, dass man dieses und auch den erhaltenen alten Hafenkran noch heute sehen kann.

Südlich des Kanalhafens Neumarkt, direkt am Kanal gelegen, findet man eine Figurengruppe im Parc d'Issoire. Diese zeigt, wie aufwändig und innovativ für ihre Zeit die damaligen Vermessungsarbeiten am Kanal waren. 

Öffnungszeiten

Nicht öffentlich zugänglich, da Betriebsgelände!

Lage

An der Querung der Nürnberger Straße und dem Ludwig-Donau-Main-Kanal gelegen.

Zeige in Karte
Kanalhafen Neumarkt, Ludwig-Donau-Main-KanalKanalhafen Neumarkt, Ludwig-Donau-Main-KanalKanalhafen Neumarkt, Ludwig-Donau-Main-KanalFiguren Vermssung am Parc d'IssoireFigurengruppe im Parc d’Issoire in Neumarkt

Objekt-Adresse

Flussmeisterstelle Neumarkt i.d.Opf.
Georg-Schuirer-Weg 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 51061-0
Fax: 09181 51061-27

Info-Adresse

Wasserwirtschaftsamt Regensburg
Landshuter Straße 59
93053 Regensburg
Tel.: 0941 78009-0
Fax: 0941 78009-222