68,665

In der Scheitelhaltung wird aus Gewässern der Umgebung Wasser zum Ludwig-Donau-Main-Kanal geleitet, diese Zuleitungen nennt man Leitgräben.

Der Pilsacher Leitgraben wird bei Pilsach aus dem Gewässer Pilsach ausgeleitet, ist etwa 5 km lang und wird beim Kanalhafen Neumarkt dem Ludwig-Donau-Main-Kanal zugeleitet.

Lage

Einlauf des Pilsacher Leitgrabens beim Kanalhafen in Neumarkt.

Zeige in Karte
LDM-Kanal, Pilsacher LeitgrabenBlick auf den Ablauf des Pilsacher Schützenhauses. Hier wird der Pilsacher Leitgraben, einer der Leitgräben, der den Ludwig-Donau-Main-Kanal in der Scheitelhaltung mit Wasser speist, geregelt.Blick auf das Pilsacher Schützenhaus im Winter. Hier wird der Pilsacher Leitgraben, einer der Leitgräben, der den Ludwig-Donau-Main-Kanal in der Scheitelhaltung mit Wasser speist, gesteuert.Zulauf zum Pilsacher Schützenhaus. Hier wird der Zufluss des Pilsacher Leitgrabens, einem der Leitgräben, der den Ludwig-Donau-Main-Kanal in der Scheitelhaltung mit Wasser speist, geregelt.Pilsacher Leitgraben mit SchützenhausLDM-Kanal, Pilsacher LeitgrabenLDM-Kanal, Pilsacher LeitgrabenLDM-Kanal, Pilsacher Leitgraben

Info-Adresse

Wasserwirtschaftsamt Regensburg
Landshuter Straße 59
93053 Regensburg
Tel.: 0941 78009-0
Fax: 0941 78009-222