In Wendelstein beginnt der knapp 60 Kilometer lange Radweg Nürnberg-Rothsee-Altmühltal, auf dem Radler den historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal und den modernen Main-Donau-Kanal entdecken.

Die Tour beginnt in Wendelstein südlich von Nürnberg am historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal und führt die Radler ans Ufer des Main-Donau-Kanals. An den Schleusen in Leerstetten und Eckersmühlen lässt sich mit etwas Glück die Durchfahrt eines Schiffes beobachten. Weiter geht es ans Ufer des Rothsees und nach Hilpoltstein. Von dort aus führen zunächst Waldwege nach Thalmässing, danach begleiten die Thalach und die Schwarzach die Radler über Greding nach Kinding. Hier besteht Anschluss an den Altmühltal-Radweg.

Greding

Karte

Info-Adresse

Tourismusverband Fränkisches Seenland
Hafnermarkt 13
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5001-20
Fax: 09831 5001-40