Die Menschen, die Storys

Wer plante und baute den Kanal? Wie arbeiteten und lebten Hafenmeister und Schleusenwärter, die für den Betrieb der Wasserstraße verantwortlich waren? Was und wie viel wurde transportiert?

An sechzehn besonderen Standorten entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen Kelheim und Bamberg geben Infostelen darauf Antwort. Große metallene Figurengruppen an neun dieser Stationen lassen den vergangenen Alltag am Ludwigkanal lebendig werden. Mittels QR-Code abrufbare Hörgeschichten geben dabei Einblick in die Geschichte der Wasserstraße, ihrer Planer und Erbauer sowie der Menschen, die an ihrem Ufer lebten.

Von Karl dem Großen bis zum Main-Donau-Kanal: Überblick über die Kanalgeschichte

Die Stationen

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

YouTube-Videos aktivieren