Das Gebiet der Gemeinde Wendelstein südlich von Nürnberg schlägt ein spannendes Kapitel der Kanalbaugeschichte auf. Hier befindet sich der Gauchsbach-Leitgraben, über den dem Kanal bei Bedarf Wasser zugeführt wurde. Er ist heute noch voll funktionsfähig und die zweitstärkste Wasserzuführung des Kanals. Auch der Gauchsbach-Brückkanal sowie eine Anlände für den Güterumschlag sind noch vorhanden.

Umgeben von Wiesenlandschaften und Waldgebieten ist Wendelstein Ausgangspunkt für erlebnisreiche Rad- und Wandertouren. In der Woche um den 1. Mai zieht es zudem Blues- und Jazzfans in den Ort: Die Jazz & Blues Open Wendelstein begeistern jährlich tausende Besucher. Außerhalb der Festivalzeit  sorgen die Jegelscheune und die Kleinkunstbühne Casa de la Trova für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

mehr über Wendelstein

Suchfilter

45 Treffer